„what the soul whispers to the heart, is right
what the horse want you to whisper, is right
you just have to listen to the silence .“

                                                                                              

1990 wurde ich im Kanton Bern geboren und schon bald packte mich das Pferdefieber. 1997 durfte ich auf einem Ponyhof das Reiten lernen. Ich war sehr glücklich, durfte ich doch viele Stunden auf und rund um die Ponys und Pferde verbringen. Während dem Besuch der Fachmittelschule und später bei der Ausbildung zur dipl. Pflegefachfrau hatte ich immer Pflegepferde.

 2014 ging mein Traum, ein eigenes Pferd zu haben, in Erfüllung. Chelka, ein damals 18 jähriger Andalusier- Araber Mix, trat in mein Leben. Mit ihm öffneten sich nochmals viele Türen in der Pferdewelt für mich. Ich bin sehr dankbar Chelka an meiner Seite zu haben und durch ihn kam auch der Wunsch mit Pferden zu arbeiten immer mehr auf. Ich besuchte diverse Tageskurse und nahm Unterricht in verschiedenen Sparten. 2020 wusste ich dann in welche Richtung ich gehen möchte und so begann ich mit den Weiterbildungen in Richtung Pferdetherapie. Während den ersten Ausbildungen merkte ich nun, dass zu einer guten Therapie auch ein gewisser Ansatz des Trainings gehört. Auch wenn mein Hauptaugenmerk immer die Therapie bleiben wird, unterstütze ich euch gerne auch im Training am Boden. Hier meine wichtigsten Weiterbildungen auf einen Blick, weitere findest du unter „pferdischer Lebenslauf“.


-> Lehrgänge & Unterricht bei Sonja Ruffieux (seit 2016)

-> Richter & Parcoursbauer Grundkurs der IG Horse Agility Schweiz (2017)

->  „Energetische Pferdetherapie“ beim SFRV mit Christiane Herrmann (2020/2021)

-> Basis- & Aufbaukurs „ Moxa für mein Tier“ mit Stephanie Tinguely (2019 /2020)

-> „Blutegeltherapie für Therapeuten“ mit Christiane Herrmann (2020)

-> Weiterbildung „Schröpftherapie am Pferd“ mit Alexandra Wolf (2020)

-> Intensivkurs „Erlebe Anatomie & Biomechanik von Mensch und Pferd“ mit Eliane Schütz und Sonja Bucher (2020/2021)

-> „Bachblüten für Mensch und Tier“ bei Eva Müller (2021)

->  Lehrgang „ Manuelle Therapie nach Christiane Herrmann“ MATCH (2021/2022)

-> Studiengang „ Pferdefachtherapeutin für Osteopathie und physiotherapeutisches Training“ mit Maike Knifka (2021- 2023)

-> Kurse „myofascial kinetic lines“ bei Sonja Bucher & Mariana Blösch (2023/2024) 


-> Ausbildung zur "Horse Agility Trainerin" bei der IG Horse Agility Schweiz mit Sonja Ruffieux (2023)

-> Lehrgänge bei Sandra Dutiné (2022/2023/2024) 

-> Bemer Partnerin (2023)

-> flexibles Pferdetaping bei Rösmi Aeschlimann (2024)

-> Beisitzende im Vorstand der IG Horse Agility Schweiz (2024)

Aktuell arbeite ich noch zu 70% im Inselspital auf einer der Intermediate care Stationen. Zudem ist 2022 der Traum vom eigenen Jungpferd selber ausbilden wahr geworden, Platon la Perla ist in mein Leben getreten. Alles zu meinen Pferden findest du unter „Chelka“ und „Platon la Perla“.

Es gibt noch viele weitere Themen die mich sehr interessieren und ich bin gespannt, was ich die nächsten Jahre noch erlernen und erleben darf. Sehr wichtig dabei ist mir Zeit für jedes Pferd und seine Besitzer zu nehmen, damit am Ende alle zufrieden und entspannt sind. Ich freue mich dich und deinen 4-beinigen Freund kennen zu lernen.


„ Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll.“

                                                                                                              J.W. von Goethe