Chelka

„Es sind die ohne Schuhe, die jeden Weg mit uns gehen. Es sind die ohne Geld, die uns all das geben, was unbezahlbar ist. Es sind die, die nichts versprechen, die uns niemals enttäuschen. Es sind die, die nichts besitzen, die uns oft mehr geben können als die meisten Menschen.“

In lovley memory
01.04.1996-09.06. 2023

Bis 2014 hatte ich langjährige Reitbeteiligungen. Der Wunsch nach einem eigenen Pferd war schon immer da, jedoch noch nicht der richtige Zeitpunkt, dachte ich jedenfalls. Ich wollte mich reiterlich noch verbessern, mir dann ein junges Pferd kaufen und es möglichst selber ausbilden. Ja es kommt erstens immer anders und zweitens als man denkt. So hörte ich im Oktober 2014 das erste Mal durch eine Kollegin von Chelka, er wurde ihr zum Kauf angeboten. Da sie schon ein Pferd besass, erzählte sie mir von ihm. „Der würde super zu dir passen.“ Ja, einzig ein 18 jähriges Pferd wollte ich doch eigentlich nicht. Ich gab mir einen Schups und so sah ich Chelka ein paar Tage später das erste Mal live und hatte Herzchen-Augen. Drei Ausritte machten wir gemeinsam, wobei er nicht eine Sekunde still stehen konnte und mir die Besitzerin sagte : „Wenn du ihn nach dem Galopp bremsen kannst und er nicht durchgeht, könnte es mit euch funktionieren.“ Ich konnte ihn nach dem Galopp bremsen. Ich kaufte Chelka, was bis heute die beste Entscheidung meines Lebens war.

Über die Vergangenheit von Chelka weiss ich leider nicht so viel. Ausser das er mit circa 4 jährig als Hengst von Spanien in die Schweiz kam. Bei einem Besitzer durfte er zwischen 8-11 jährig auch Stuten decken, wobei ich von 3 Fohlen weiss. Eines seiner Fohlen, Channen ist auf dem Hof, wo ich reiten lernte, auf die Welt gekommen. Ja die Welt ist klein, denn das Chelka der Vater von Channen ist, erfuhr ich erst nachdem ich ihn gekauft hatte. Wallach wurde er mit 11 jährig und er lief wohl an kleinen Westernturnieren. Vor meinem Kauf stand er in einem nicht ganz optimalen Offenstall und wurde von diversen Leuten geritten.


Schnell merkte ich, dass ich gar nicht so viel über Pferde weiss, obwohl ich da schon 17 Jahre geritten bin. Chelka war auch alles andere als das brave alte Pferd. Er testete mich immer wieder und zeigte mir sofort wie er gerne behandelt werden möchte.  Zudem kamen einige gesundheitliche Probleme wie Arthrose, EOTRH, Equines Cushing Syndrom sowie Verdauungsprobleme wie Kolik und Kotwasser mit den Jahren hinzu. Mittlerweile haben wir diese aber alle gut im Griff und dies auch durch diverse Therapeuten die uns halfen.


Chelka mag Abwechslung und ihm wird schnell mal langweilig. So begann ich vermehrt vom Boden aus zu arbeiten und 2016 entdeckten wir das Horse Agility, was uns beiden grossen Spass macht. Mit der IG Horse Agility Schweiz durften wir schon viele tolle Dinge erleben. Wir waren ein Jahr Teil des Showteams, haben uns an der ersten Schweizermeisterschaft gleich in 3 Kategorien qualifiziert und wir durften zweimal an der BEA Pferd starten, wo sich Chelka gerne als Showman und kleiner Clown präsentierte.  Zudem starteten wir an diversen Turnieren von Gymkahna, Patroullienritte bis Horse Challenge. Was mir bei allem was ich mit Chelka unternehme wichtig ist, ist das wir gemeinsam Spass haben und unser Vertrauen gegenseitig weiter gestärkt wird. Oft sind wir im Gelände unterwegs, haben auch schon kleinere Wanderritte und Wanderungen unternommen. Chelka liebt es neue Wege zu entdecken. Auch in der klassischen Dressur, Handarbeit und Freiarbeit haben wir grosse Fortschritte gemacht. Bevor wir beide zu Sonja Ruffieux ins Training gingen, konnten wir beide keinen einzigen Seitengang. Mittlerweile ist es nicht nur Training weil es sein muss, sondern weil es uns Freude bereitet. Unsere Lieblingsdisziplin auf dem Platz ist das Wippen.  Er kann Stunden auf den diversen Wippen und Wackelbretter verbringen und dort entspannen. Chelka war fürs Wippen schon mehrmals „Model“ für Fachartikel, online Workshops und live Kurse. Durch das Wippen und auch sonst gezieltem Training ist er heute trotz seinen Diagnosen massiv fitter, als wo ich ihn gekauft habe. Eine weitere Lieblingsbeschäftigung von Chelka ist das Plantschen, im Sommer gehen wir oft in der Sense oder im See baden.

„ Du wärmst meine Seele noch stärker als die Sonne.“


Durch Chelka entstand Cavallo Therapie und ich darf so vieles über Pferde lernen. Er ist mir dabei mein grösster Lehrmeister und gleichzeitig mein Fels in der Brandung. Ich liebe seine Art auch, dass er nicht immer alles einfach so annimmt, sondern mal nett hinterfragt. Er hat immer wieder eigene Ideen, wie etwas gehen könnte und er ist meist motiviert etwas mit mir zu unternehmen. Ich bin froh, dass er alles mit mir ausprobiert und so können wir gemeinsam wachsen. Wir entdecken immer wieder neue Dinge und es bleibt abwechslungsreich und spannend für uns beide.  Chelka bin ich unendlich dankbar, dass er mir zeigt, wie fein man kommunizieren kann, wenn man bereit ist hinzuhören. Mit seiner Präsenz zaubert er mir täglich ein Lächeln auf die Lippen. 

Danke Chelka, das du bist wie du bist, mein Seelenpferd.


Flieg CHELKA Flieg

„ was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod  verlieren.“
Johann Wolfgang von Goethe

Chelka ist davon geflogen, seine Seele ist nun frei. Er hinterlässt eine grosse Lücke! Ich vermisse ihn sehr, werde ihn nie vergessen und bin ihm so unendlich dankbar was er mir über Pferde, das Leben und mich selbst beigebracht hat! Er ist mehr als nur ein Pferd - er ist und bleibt mein bester Freund ! 

Machs gut mein lieber Chelka - irgendwann sehen wir uns wieder!